2022-09: Entdeckung Daguerrotypie der alten Sternwarte Bern und Jubiläum AIUB

Der Astro-Historiker des AIUB PD Dr. Andreas Verdun hat zufällig auf einer Crowdsourcing-Platform der ETH-Bibliothek eine Daguerrotypie aus dem Jahr 1845 der alten Sternwarte Uraniae entdeckt. Die alte Sternwarte auf der Grossen Schanze in Bern ist bekanntlich der Nullpunkt (Koordinatenurspung) der Landesvermessungen von 1840 und 1903 (LV03). Bis jetzt gab es nur eine Zeichnung des alten Observatoriums aus dieser Zeit.

Daguerrotypie alte Sternwarte Bern 1845

Foto (Reproduktion): Alte Sternwarte Bern, KGS_454, Bildnachweis: Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel, ETH-Bibliothek, ETH Zürich.

Diese wurde gerade rechtzeitig zum Doppeljubiläum „200 Jahre Uraniae, 100 Jahre Astronomisches Institut“ an der Uni Bern entdeckt. Dieses findet am 25./26.11.2022 an der Uni Bern statt (Download Flyer).

Unserem Mitglied Dieter Schneider ist es zu verdanken, das wir dieses Bild nun ebenfalls in der e-Expo Landesvermessung inklusive einer kurzen Beschreibung betrachten können: Link e-Expo.