Am Freitag, 21. April 2017, fand die diesjährige Mitgliederversammlung am SwissTech Convention Center der EPFL in Ecublens im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre IGS“ statt.

18 Mitglieder besuchten die Veranstaltung. Haupttraktanden waren die im 4-jahres Rhythmus abzuhaltenden Wahlen, eine Statutenänderung, die Finanzen sowie die Aktivitäten des vergangenen des kommenden Jahres.

Nach der ausgezeichneten Wiederwahl des Präsidenten sowie auch der übrigen Mitglieder des Vorstandes fand infolge des Rücktrittes nach einer erfolgreichen 16-jährigen (seit Gründung des Vereins!) Tätigkeit von Kassier Christoph Eidenbenz eine Neuwahl statt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Adrian Wiget gewählt.

Präsentiert werden konnte die in deutsch und neu auch in französisch auf der GGGS-Webseite aufgeschaltete virtuelle Ausstellung „e-expo: Meilensteine der Landesvermessung“; die englische Version ist in Vorbereitung. Pierre Howald präsentierte sein interessantes Programm „slp“ (universelles und einfach zu bedienendes Programm zur Positionsbestimmung von Sonne, Mond (Lune) und Planeten. Interessierte können sich direkt bei ihm melden).

Bereits bekanntgegeben wurden die Termine für die Herbstveranstaltung (20. Oktober 2017 bei skyguide Dübendorf) sowie für die 16. Mitgliederversammlung 2018 (4. Mai 2018 im Enter-Museum Solothurn).

Fredy Widmer
Sekretär GGGS